Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim Richter J. •

Frage an Carola Reimann von Joachim Richter J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr.Reimann,als Arbeitsloser war ich gesätzlich
gezwungen mein Erspartes zu verbrauchen.Jetzt benötige ich einen Zahnersatz und mein zu zahlender Anteil übersteigt meine Finanzen,aber vom Amt bekommt man auch keine Hilfe.Bin ich denn nun gezwungen ohne Zahnersatz herum zu laufen?Ich denke das kann ja wohl nicht sein. Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir ihre Gedanken schreiben würden,oder ob es noch einen Ausweg gibt.

Mit freundlichen Gruß
J. Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

um Ihnen weiter helfen zu können, brauche ich von Ihnen eine nähere Beschreibung Ihrer Situation. Denn bei der Sozialgesetzgebung greifen die Regelungen individuell nach den Lebensumständen des Bürgers.

Zu den benötigten Angaben zählen Ihr Alter, die bisherige berufliche Laufbahn und familiäre Bindungen (z.B. Ehe/Partnerschaft). Von diesen Daten hängt ab, wie hoch Ihr Freibetrag für finanzielle Rücklagen und die Leistungen sind, die Sie beanspruchen können. Darüber hinaus wäre es hilfreich zu wissen, welche Art von Zahnersatz Sie benötigen.

Deshalb würde ich Sie bitten, mir einen Brief oder eine E-Mail ( carola.reimann@bundestag.de ) direkt an mein Berliner Büro zu senden, damit wir den Sachverhalt im Detail klären können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB