Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Carola Reimann von Philipp R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo!

Warum werden in der Hochsee (nahe der Wasseroberfläche; auch weit entfernt der Küste) keine essbaren Algen gezüchtet, womit die Menschheit ja - wenn dies möglich ist- um ein Vielfaches ernährt werden könnte?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, Gruß Philipp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rauter,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Ich beantworte auf diesem Portal Fragen aus den verschiedensten Politikbereichen, schwerpunktmäßig aus dem Bereich Gesundheit.

Mir ist zu der von Ihnen angesprochenen Thematik bisher nur die Forschung der Helmholtz-Gemeinschaft ( http://www.helmholtz.de/artikel/wundermittel-aus-dem-wasser-2013/ ) bekannt. Die Forscherinnen und Forscher aus Karlsruhe haben das Ziel vor Augen, Algen z.B. als vitamin- und proteinreiche Nahrung für Astronauten zu verwenden. Noch ist das aber Zukunftsmusik.

Um Ihre Frage zur möglichen Züchtung von Algen in der Hochsee zur Lösung des Welternährungsproblems beantworten zu können, bräuchte ich genauere Informationen. Gerne können Sie sich aber auch an meine Fachkolleginnen und -kollegen aus dem Bereich Ernährung und Landwirtschaft wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB