Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Jens K. •

Wie positionieren Sie sich zur allgemeinen Impfpflicht bei Corona und Masern und mit welcher Begründung, auf Basis welcher Zahlen, kommen Sie zu Ihrer Position.

Sehr geehrte Frau Lay, da Sie für meinen Wahlkreis Bautzen 1 im Bundestag sitzen, bitte ich Sie um die Beantwortung folgender Frage:
Wie positionieren Sie sich zur allgemeinen Impfpflicht bei Corona und Masern und mit welcher Begründung, auf Basis welcher Zahlen, kommen Sie zu Ihrer Position.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Jens K.

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

obwohl ich der Ansicht bin, dass Impfen hilft, weil die Impfung in sehr hohem Masse vor schweren Verläufen und vor Tod schützt, werde ich einer allgemeinen Impfpflicht aus grundsätzlichen und rechtlichen Überlegungen nicht zustimmen. Aus meiner Sicht sind Aufklärung, Transparenz und individuelle Gespräche geeignetere Mittel zur Steigerung der Impfquote.

Freundliche Grüße

Caren Lay