Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Sehr geehrte Frau Lay,

oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidatin der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

DIE LINKE fordert einen grundlegenden Neustart des Straßenverkehrsrechtes, der die bestehende Straßenverkehrs-Ordnung durch eine Straßennutzungs-Ordnung ersetzt. Das Ziel ist ein zukunftsweisender und gerechter Ausgleich der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden anhand sozialer und ökologischer Kriterien statt einseitiger Privilegien für Autos. So wollen wir in der Straßenverkehrs-Ordnung das Parken als Sondernutzung einstufen. Dies würde bei künftigen Planungsprozessen den Vorrang der Parkplätze vor Radverkehrsanlagen beenden.
Details dazu finden Sie im Positionspapier „Sozial-ökologischer Neustart des Verkehrsrechts“ der Bundestagsfraktion DIE LINKE: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Positionspapiere/2019/190919_Positionspapier_Fraktion_DIE-LINKE__Neustart_des_Verkehrsrechts.pdf .
Grundsätzlich setzt sich DIE LINKE für weitgehend autofreie Innenstädte ein. Die Kommunen sollen dafür erheblich mehr Spielraum erhalten: sie müssen die Verkehrswende vor Ort eigenständig gestalten können

Freundliche Grüße

Caren Lay