Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Petra R. •

Frage an Caren Lay von Petra R. bezüglich Wahlprüfung

Hallo Frau Lay
ich habe eine kurze Frage:
Wie stehen sie zum Austritt aus der NATO, der Frage von Krieg und Frieden und wie priorisieren sie diese 2 Punkte innerhalb der Partei Die Linke?

Mit freundl. Gruß

Petra Rudolph

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rudolph,

gerne antworte ich auf Ihre Fragen:

Meine Partei DIE LINKE ist eine Friedenspartei. Die Vermeidung von Kriegen und die Herstellung und Sicherung von Frieden weltweit ist unser erklärtes Ziel. Auch deshalb setzen wir uns für die die Ersetzung der NATO durch ein kollektives Sicherheitssystem in Europa unter Einbeziehung Russlands ein, dessen zentrales Ziel die Abrüstung sein soll.
Weitere Infos können Sie dem Antrag meiner Fraktion "70 Jahre NATO – Aufrüstung und Kriegspolitik beenden" (Drs. 19/8964, http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/089/1908964.pdf ) sowie unserem Parteiprogramm (https://www.die-linke.de/fileadmin/download/grundsatzdokumente/programm_formate/programm_der_partei_die_linke_erfurt2011.pdf ) entnehmen.

Freundliche Grüße

Caren Lay