Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Z. •

Wie sollten Ihrer Meinung nach Kinder nach der Trennung ihrer Eltern leben, im zeitlich gleichen Umfang bei beiden Eltern oder komplett bei einem Elternteil?

AUFRECHTERHALTUNG DER FAMILIENBANDE ist die oberste Priorität
aller seit 1945 (nach der Nazi-Diktatur) geltenden deutschen und europäischen Gesetze.

KINDESENTZUG UND KINDESENTFREMDUNG, in 9 von 10 Fällen vom Vater,
ist das tatsächliche Handeln des deutschen Staates durch ‚Jugend‘-amt und
‚Familien‘-gericht, 100.000-fach jährlich, seit inzwischen 76 Jahren.
Mit gröbst möglichen Bruch der deutschen und europäischen Gesetze (GG Art. 6,
BGB §§ 1684, 1631, STGB §§ 171, 235, EMRK Art. 8).

MENSCHENUNWÜRDIG wird die Bundesrepublik Deutschland deswegen
seit vielen Jahren ungezählte Male verurteilt vom BVG (1 BvR 1620/04, 74 + 75!).
und EGMR ( zuletzt 58718/15).

WECHSELMODELL seit dem 02.10.2015 VERPFLLICHTEND auch in
Deutschland einzuführen (Europarat Resolution 2079).

Setzen Sie sich für das gesetzlich vorgeschriebene Wechselmodell ein,
damit die minderjährigen Kinder gleichberechtigten Umgang mit BEIDEN
Elternteilen haben?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihnen hier eine allgemeingültige Antwort zu geben, würde der Sache nicht gerecht werden, da die Entscheidung über Wechselmodell, Nestmodell oder zeitlich begrenztes Umgangsrecht von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Diese Faktoren sind u.a. natürlich die jeweiligen zeitlichen Ressourcen, die sich aus dem jeweiligen Beruf bzw. den Arbeitszeiten der Eltern ergibt. Ein wichtiger Faktor ist zudem der erhebliche organisatorische Aufwand, den das Wechselmodell mit sich bringen kann, abhängig ist das bspw. vom Alter der Kinder, von der räumlichen Entfernung der Eltern nach der Trennung und von der jeweiligen Entfernung zur Betreuungseinrichtung der Kinder, d.h. zur Kita oder zur Schule.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Wechselmodells sind die räumlichen Voraussetzungen der jeweiligen Elternteile. Jedes Elternteil sollte dem Kind oder den Kindern in der Wohnung ein Kinderzimmer bieten können.

Außerdem funktioniert das Wechselmodell nur, wenn sich beide Elternteile ihrer Verantwortung gegenüber dem Kind bewusst sind und die Eltern in der Lage sind, miteinander zu sprechen und die wechselseitige Betreuung miteinander zu koordinieren und zu organisieren. Herrscht zwischen den Elternteilen keine vernünftige Kommunikation, wird es schwierig, ein Wechselmodell praktisch umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Cansel Kiziltepe