Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam L. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Miriam L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kiziltepe,

wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.

Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.

Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Lütje

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lütje,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Auch in der Corona-Krise dürfen wir unsere wesentlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren. Wir wollen eine sozial und ökologisch nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft weiter vorantreiben.

Der Koalitionsausschuss hat sich auf ein milliardenschweres Konjunkturpaket mit einem Volumen von insgesamt 130 Milliarden zur Krisenbewältigung geeinigt. Dieses Konjunkturprogramm hat die sozial und ökologisch nachhaltige Transformation fest im Blick. Die beschlossenen Maßnahmen kurbeln unsere Wirtschaft an und sichern Arbeitsplätze, damit wir die Krise gemeinsam gut meistern.

Das umfangreiche Maßnahmenpaket fördert die nachhaltige Entwicklung des Mobilitätssektors zukunftsweisend. Mit dem Paket „Förderung nachhaltige Mobilität“ machen wir den Automobilsektor fit für die Zukunft und begleiten den Strukturwandel.
Mit der gestärkten Förderung der Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität, können wir tragfähige und zukunftsweisende Lösungen für die Mobilitätswende gewährleisten und begünstigen Innovationen in diesem Bereich.

Die nachhaltige Transformation der Automobilindustrie Branche hin zur Entwicklung emissionsfreier Fahrzeuge wird mit dem Umweltbonus gefördert. Darüber hinaus sollen mit der Umweltprämie Fahrzeugflotten leichter auf Fahrzeuge mit Elektroantrieben umgestellt werden können, um flächendeckend nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Entsprechend wird auch die Ladesäuleninfrastruktur ausgebaut. Flottenmodernisierungen sind auch für den privat und kommunal betriebenen öffentlichen Personennahverkehr vorgesehen, um den Stadtverkehr umweltfreundlicher zu gestalten. Auch im Bereich des Schienenverkehrs und der Schifffahrt werden Mittel in Milliardenhöhe bereitgestellt werden, um eine soziale und ökologische Modernisierung zu gewährleisten.

Allein für die genannten Maßnahmen im Bereich Mobilität sind im Konjunkturprogramm etwa 13 Milliarden Euro angesetzt worden. Eine leistungsfähige Mobilitäts- und Verkehrsinfrastruktur kommt gleichermaßen Beschäftigten und Verbraucher*innen wie Unternehmen zugute und begünstigt Aufschwung und wirtschaftliche Erholung nach der Krise. Dafür hat sich die SPD eingesetzt. Auch in Zukunft werden wir uns für die Einhaltung der Klimaziele auf internationaler und nationaler Ebene einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Cansel Kiziltepe