Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard W. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Richard W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Es gibt speziell in meinem Stadtteil noch immmer sich vergrößernde Parallelgesellschaften in denen Menschen, die ihre verfassungsmäßig verbrieften Grundrechte wahrnehmen wollen (Bildung, Freizügigkeit, selbstbestimmtes Leben und Partnerwahl insbes. als Frau) aus ihren eigenen Umfeld heraus um Leib und Leben fürchten müssen.
Was würden Sie einer jungen Türkin erwidern, die Sie fragt, was Sie zu tun gedenken um ihre Situation der Angst durch massive Bedrohung in ihrem Kampf um Selbstbestimmung wirksam zu verbessern?

Sehr neugierig auf eine Antwort

R. Weis

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weis,

Ihre Angaben und Beschreibung sind bedauerlicherweise so wage, dass ich Ihnen bzw. ihr nicht den richtigen Rat geben kann. Sollte die junge Frau massiv bedroht werden, ist in jedem Fall die Polizei der richtige Ansprechpartner. An erster  Stelle steht das Wohl und die körperliche Unversehrtheit der Person.

Außerdem gibt es eine Reihe von Beratungsstellen, die je nach Bedarf aufgesucht werden können. Bitte wenden Sie sich an den Berliner Krisendienst http://www.berliner-krisendienst.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=67 , über den sich umgehend Hilfe finden lässt. Empfehlen möchte ich Ihnen auch das Frauenkrisentelefon. Unter der Nummer Tel. 6 15 75 96 steht der jungen Frau eine spezielle Migrantinnenberatung zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe