Frage an
Cajus Caesar
CDU

Sehr geehrter Herr Caesar,

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
03. Dezember 2015

(...) Natürlich löst das militärische Eingreifen nicht allein das Problem. (...) Der wichtigste Pfeiler ist der politische Prozess der Wiener Verhandlungen zur Beendigung des Bürgerkrieges in Syrien. (...) Wir setzen zweitens auf die erfolgreiche Ausbildungs- und Ausrüstungshilfe für Peschmerga, Jesiden und andere gemäßigte Gruppen, die sich dem IS entgegenstellen. (...) Drittens müssen die Finanzquellen des IS ausgetrocknet werden. (...)

Frage an
Cajus Caesar
CDU

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Caesar,

Ihnen ist bekannt, dass ein förmlicher Fraktionszwang im engeren Sinne in der BRD verfassungswidrig ist, da er gegen das Prinzip des Freien Mandats verstößt.

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
18. Mai 2015

(...) Sicherlich gibt es nicht die reine Schwarz-Weiß-Entscheidung, deshalb habe ich beispielsweise bei der letzten Abstimmung zur Griechenlandhilfe durch eine persönliche Erklärung deutlich gemacht, warum ich zugestimmt habe. Auch bei der Einbringung des Gesetzentwurfes der Bundesregierung zum Thema Fracking, habe ich deutlich gemacht, dass ich Veränderungen erwarte beispielsweise im Sinne des Schutzes eines unserer höchsten Güter, des Wassers, Rechnung zu tragen. (...)

Frage an
Cajus Caesar
CDU

Warum behindert die dt Botschaft in Moskau die freundschaftlichen Beziehungen von normalen Bürgern unserer beiden Staaten durch Verweigerung eines Einreisevisums, obwohl sämtliche notwendigen Papiere vorliegen, und das unter Verweis auf die Sankti

Außenpolitik und internationale Beziehungen
17. Mai 2015

(...) Dafür bestehen verständlicherweise höhere Hürden als für einen vorübergehenden Besuch. Wenn die Rückkehrbereitschaft nicht erkenntlich ist, wird die Botschaft kein Besuchervisum ausstellen. (...)

Frage an
Cajus Caesar
CDU

Sehr geehrter Herr Caesar,

Innere Sicherheit
14. November 2014

(...) Sie war notwendig weil an dem Beispiel der Atomkatastrophe in einem industrialisierten Land wie Japan deutlich geworden ist, dass diese Technik nicht in Gänze zu beherrschen ist und gefährlich ist. Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes galt es, auf die erneuerbaren Energien zu setzen. Dabei ist es mir vor allem sehr wichtig, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die erneuerbaren Energien durch finanzielle Spielräume angeschoben aber nicht auf Dauer subventioniert werden. (...)

Frage an
Cajus Caesar
CDU

Sehr geehrter Herr Caesar,

mich würden folgende Fragen interessieren:

Außenpolitik und internationale Beziehungen
25. Juli 2014

(...) Die Bundesregierung hatte in der vergangenen Woche gemeinsam mit Großbritannien und Frankreich angeboten, dass wir uns in einer EU-Mission an der Überwachung zur Eindämmung des Waffenschmuggels an der Grenze zu Ägypten beteiligen könnten. Vorbild könnte die von Ende 2005 bis Sommer 2007 aufgenommene Kontrolltätigkeit der EU im Rahmen der EU-Mission EU BAM Rafah (European Union Border Assistance Mission at the Rafah Crossing Piont) sein. (...)