Burkhard Blienert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Blienert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Burkhard Blienert von Christian B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Blienert

In meiner Frage geht es darum ob Sie und Ihre Fraktion dazu bereit wären wissenschaftliche Studien zum Thema "Psychotherapie mit psychoaktiven Substanzen" zu unterstützen und in Auftrag zu geben und darüberhinaus diese für den theraputischen Gebrauch zu legalisieren & zu regulieren.

Einige Länder haben bereits Studien mit verschiedensten Substanzen durchführen lassen und die Ergebnisse waren erfolgsversprechend.
Ich möchte Ihnen einige dieser Ergebisse (mit Quellenangabe) vorstellen.

MDMA (Ecstacy) konnte Menschen mit Post-Traumatischer-Belastungsstörung helfen, bei denen herkömmliche Therapie nicht wirkte, in nur wenigen Sitzungen ihre Trauma zu überwinden.
https://www.youtube.com/watch?v=W9iKx2MKS70

Eine Studie der Johns Hopkins University in den USA hat belegt das eine einizige Dosis Psilocibin (Magic Mushrooms)bei den meisten Personen zu langanhaltenden positiven Persönlichkeitsveränderungen führt.
http://www.hopkinsmedicine.org/news/media/releases/single_dose_of_hallucinogen_may_create_lasting_personality_change
http://www.livescience.com/16287-mushrooms-alter-personality-long-term.html

Und dann wäre da noch Ayahuasca, ein Tee aus dem Amaoznas dabei helfen kann Abhängigkeiten zu überwinden und Trauma und Depressionen zu heilen.
http://edition.cnn.com/2014/10/23/opinion/veteran-ptsd-ayahuasca/
http://www.maps.org/research-archive/ayahuasca/Thomas_et_al_CDAR.pdf
http://www.popsci.com/hallucinogenic-ayahuasca-could-be-used-treat-depression

Beachten Sie das keine dieser Substanzen ein großes, oder gar mittelmäßiges Abhängigkeitspotential hat.

Diese Substanzen haben enormes Potential um Individuen zu helfen, wenn sie unter den richtigen Bedingungen eingenommen werden.

Wären Sie also bereit, Schritte zu unternehmen die zu einer Legalisierung dieser Substanzen im Psychotherapeutischen/Psychiatrischen Bereich führen könnten oder zu Studien darüber zuzustimmen?

Mit freundlichem Gruß
Christian Bahlmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. Oktober 2015 zur Thematik „Psychotherapie mit psychoaktiven Substanzen“.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte eine Diskussion über eine Freigabe von psychoaktiven Substanzen, vor allem auch wegen der noch eher dünnen Erkenntnislage, keine Realisierungschance. Eine Freigabe für ausschließlich therapeutische Anwendungen wäre außerdem zunächst keine staatliche Aufgabe, vielmehr sind hierfür die Bereiche Wissenschaft und Forschung gefordert, die notwendigen Nachweise über den medizinisch-therapeutischen Nutzen zu liefern.
Erst wenn die von Ihnen angeführten ersten Ergebnisse sich bestätigen sollten, würden sich die relevanten Gremien aus Politik und Selbstverwaltung mit einer Freigabe zu medizinischen Zwecken befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Blienert, MdB