Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Burkhard Balz von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Blaz welche Auswirkungen hat das Widervernetzungsprogramm des Bundesumweltministers auf dei Forst Hülsede

Warum wird von der EU die Reaktivierung und Neubau von Sbahn Strecken wie auch der Sünteltalbahn nicht von der EU gefördert

oder auch S bahn nach Rinteln und Steinhude und Sulinger Kreuz zur Verkehrswende und Klimaschutz

Wird es mit EU geldern ermöglicht das die Naturparks Weserbergalnd und Steinhuder Meer ziel bei Fahrziel DB der Bahn werden und UNESCO biosphärenrervate eingerichtet werrden und auch das Schutzgebietekonzept von Greenpeace umgesetz wird

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Abgeordnetenwatch-Portal, die ich Ihnen gerne beantworte.
Bei dem Wiedervernässungsprogramm des Bundesumweltministeriums handelt es sich um ein Programm der Bundesregierung, welches nicht ordinär in den Zuständigkeitsbereich der Europäischen Union fällt. Dennoch habe ich mich gerne für Sie im Bundesministerium informiert.

Durch die geplante Wiedervernässung der Hochmoore soll aus naturschutz- und landschaftspflegerischer Sicht eine Anhebung des Wasserstandes erfolgen, um die Renaturierung des Ökosystemes zu erreichen. Während dieses Renaturierungsprozesses werden in erster Linie Rückbauten von Hochwasserschutzeinrichtungen und die Umgestaltung künstlicher Wasserverläufe vorgenommen. Die konkreten Auswirkungen für das Landschaftsbild sowie das Ökosystem in der Forst Hülsede können zu diesem Zeitpunkt noch nicht benannt werden, da sich dieses Projekt derzeit in Planung befindet.

Bei den weiteren von Ihnen gestellten Fragen handelt es sich um Fragestellungen zur Planung von Verkehrswegen, welche der Länderhoheit obliegen. Ich bitte Sie daher, sich an den zuständigen Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Balz