Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ekkehard M. •

S. g. Herr Hönel, als eines ihrer Schwerpunktthemen geben Sie Sicherheit und Ordnung an. Glauben Sie, dass ein Verbot privaten Waffenbesitzes für Sportschützen ein wesentlicher Sicherheitsgewinn ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Jedes Jahr sterben Menschen auch durch legale Waffen, beim Hantieren mit ihnen oder durch Straftaten. Jeder Mensch, der durch eine Waffe stirbt, ist einer zu viel. Darüber besteht kein Zweifel!

Wir Grüne setzen uns daher dafür ein die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen schrittweise zu beenden uns sehen darin einen Sicherheitsgewinn. Selbstverständlich wollen wir den privaten Waffenbesitz für Jäger*innen, die ohne Waffen ihre Aufgaben nicht erfüllen können, weiterhin ermöglichen. Für Sportschützen soll die private Sportausübung mit Waffen ebenfalls erlaubt sein. Dies halte ich persönlich auch für richtig, da es nicht unser Ziel sein kann, einen ganzen Sport einzuschränken und ungerechte Unterschiede zwischen den entsprechenden Professionen herzustellen. Ob ein vollständiges Verbot privaten Waffenbesitzes für Sportschützen zu einem wesentlichen Sicherheitsgewinn führen würde, kann ich nicht hinreichend beantworten, da ich die Anzahl der durch Sportschützen verursachten Todesfälle nicht kenne und auch keine vertrauenswürdige Statistik bei meiner Recherche finden konnte. Ich würde es intuitiv allerdings bezweifeln.

Gleichwohl trete ich dafür ein das Waffenrecht zu verschärfen. Um Attentate zu erschweren, werden wir Grüne illegalen Waffenhandel, auch und gerade auf Online-Marktplätzen verstärkt verfolgen und die Ermittlungsbehörden stärken.

Ich hoffe, dass ich ihre Frage beantworten konnte und wünsche ihnen eine erfolgreiche Woche.

Beste Grüße

Bruno Hönel