Britta Dassler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Dassler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas C. •

Frage an Britta Dassler von Andreas C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dassler,
nachdem nun die Kanzlerin und auch die meisten Politiker zur Solidarität in der aktuellen Krise aufrufen, hätte ich einen Vorschlag für Sie:
Die im Juli geplante Diätenerhöhung der Abgeordneten des deutschen Bundestages könnten diese doch entweder solidarisch ganz aussetzen oder alternativ -einmalig- in einen Fond überweisen, aus dem dann besonders von der Krise betroffene Menschen (Kurzarbeiter, etc.) entlastet werden können. Wie stehen Sie dazu?
Herzliche Grüße
A. C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Canbulat,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der Tat: Das Coronavirus stellt uns als Bevölkerung vor große Herausforderungen. Die Auswirkungen auf unser tägliches Leben spüren wir alle. Vieles wird uns derzeit abverlangt, so manches müssen wir schweren Herzens vorübergehend entbehren.

Doch gerade vor dem Hintergrund dieser Ausnahmesituation ist es besonders ermutigend zu beobachten, dass sich unsere Gesellschaft in überwältigender Mehrheit an die Vorgaben hält. Denn je konsequenter sich jeder Einzelne verhält, desto mehr Menschenleben können gerettet werden.

Dennoch ist mir völlig klar: Der gegenwärtige Zustand ist ein Stresstest für die gesamte Gesellschaft. Ihre Frage ist deshalb sehr berechtigt, welche Maßnahmen meine Fraktion und ich ganz konkret ergreifen, um mit einem gutem Beispiel das vorzuleben, was die Politik von unserer Gesellschaft seit geraumer Zeit einfordert - nämlich Besonnenheit, Zusammenhalt und auch Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.

Als Politikerin der FDP im Deutschen Bundestag kann ich Ihnen berichten, dass wir als Fraktion geschlossen den Verzicht der diesjährigen Diätenerhöhung einfordern.

Darüber hinaus fordern wir die übrigen Fraktionen auf, uns in dieser Forderung zu unterstützen.

Besonders wichtig zu erwähnen ist mir überdies, dass ich als Abgeordnete aus dem Wahlkreis Erlangen eine besondere Verantwortung für diese Region trage. Aus diesem Grund verzichte ich nicht nur auf die Diätenerhöhung, sondern habe bereits einige derjenigen Personen und Organisationen unterstützt, die nicht nur in dieser schwierigen Zeit einen besonders wertvollen Dienst an unserer Gesellschaft leisten. So habe ich beispielsweise einem Alten- und Pflegeheim, wie auch Rettungsorganisationen aus meinem Wahlkreis Sachspenden überreicht - als Dank und Anerkennung für die wichtige Arbeit.

Wie Sie sehen, ist Ihr Vorschlag durch die FDP bereits in die Tat umgesetzt worden.

Falls Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Ansonsten können Sie sich gerne auf meiner Website über meine politische Arbeit informieren unter: https://brittadassler.de

Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und ein schönes Osterfest.

Mit den besten Grüßen

Britta Dassler