Brigitte Lösch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Lösch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Peter G. •

Frage an Brigitte Lösch von Dr. med. Peter G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Lösch,

wie wollen Sie Grünen Umweltschutz und Wirtschaftsentwicklung/-aufschwung miteinander vereinbaren - ist das überhaupt möglich? Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Schlagwort "Grüner New Deal"?

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Peter Görgler

Brigitte Lösch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Dr. Peter Görgler,

die Grünen sind der Auffassung, dass gerade eine Technologieregion wie Baden-Württemberg die Voraussetzungen für die notwendige grundlegende ökologische Modernisierung der Energieerzeugung und - nutzung mit sich bringt. Im Bereich der industriellen Fertigung, des Handwerks und des Dienstleistungssektors können tausende neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Baden-Württemberg kann in puncto Klimaschutz zu einer europäischen Musterregion werden. Mit einem ambitionierten Energie- und Klimaschutzkonzept wollen wir die Treibhausgase bis 2020 gegenüber dem Jahr 1990 um 40 Prozent verringern. Im Zentrum steht dabei für uns die konsequente Anwendung der drei "E"s: Energieeinsparung, Energieeffizienz und Ausbau der Erneuerbaren Energien. In Zeiten des Klimawandels gehören Energie- und Umwelttechnologiene weltweit zu den dynamischsten Wachstumsmärkten , davon können gerade die kleinen und mittelständischen Betriebe, die das ökonomische Rückgrat von Baden-Württemberg bilden, zukünftig profitieren.

Herzliche Grüße
Brigitte lösch