Birte Könnecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birte Könnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Birte Könnecke von Peter W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Angesichts der bevorstehenden Landtagswahl würde mich interessieren, Welche Positionen Sie bezüglich eines Lobbyregisters für Kontakte zu Landtagsabgeordneten vertreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Demokratie braucht Transparenz. Die SPD Baden-Württemberg setzt sich ganz klar für die Einführung eines Lobbyregisters ein. Einflüsse von Interessengruppen und Lobbyisten auf politische Entscheidungsprozesse müssen nachvollziehbar gemacht werden. Darüber hinaus wollen wir eine Wartefrist für Regierungsmitglieder bei einem Wechsel in die freie Wirtschaft. Da darf es kein Gemauschel geben.

Viele Grüße,
Birte Könnecke