Birte Könnecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birte Könnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel R. •

Frage an Birte Könnecke von Daniel R. bezüglich Familie

Hallo,

1. Wie stehen Sie zu den inhaltlichen Anliegen der "Demo für alle"?
2. Werden Sie Änderungen am Bildungsplan der Landesregierung einbringen bzw. einfordern?

Lieben Dank für Ihre Antworten,

D. R.

Antwort von
SPD

Hallo,

1. Wie stehen Sie zu den inhaltlichen Anliegen der "Demo für alle"?

Für mich steht fest, dass Familie dort ist, wo Kinder sind. Dafür ist nicht zwingend ein Eheschluss notwendig und auch keine Hetero-Beziehung.
Kinder brauchen vor allem Liebe, Zuneigung und ein stabiles Umfeld. Das kann ihnen von zwei Männern oder zwei Frauen auch geboten werden.
Schon aus rein biologischen Gründen stimme ich mit der Forderung der "Demo für alle" vollkommen überein, dass jedes Kind ein Recht auf einen biologischen Vater und eine biologische Mutter hat. Sonst würde es sicher bald an Kindern mangeln...
Die Formulierung im Flyer der "Demo für alle", dass eine Ehe ein Bund zwischen Mann und Frau sei "um einander zu lieben", kann und will ich nicht nachvollziehen. Vielmehr sollte die Ehe, wenn man sie denn schließen möchte, ein Ausdruck von Liebe sein.
Eine Bildung in den Schulen, die über den heteronormativen Wertekomplex herausblickt, ist für mich eine zeitgemäße Bildungspolitik. Den Kindern beizubringen wen es richtig ist zu lieben und wen nicht, das ist für mich Indoktrination!

2. Werden Sie Änderungen am Bildungsplan der Landesregierung einbringen bzw. einfordern?

Bildungspläne erfordern immer wieder eine Änderung und Anpassung. Das liegt in der Natur der Sache, dass sich die Bildung einer sich wandelnden Gesellschaft anpassen muss. Als Kommunalpolitikerin bringe ich mich jetzt schon im Bildungsbereich ein und möchte dies auch im Landtag tun. Mit solch einer Tätigkeit wären dann sicherlich auch Vorschläge zur Weiterentwicklung des Bildungsplans verbunden.