Birgit Raab
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Raab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Birgit Raab von Thomas P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Raab,
welche Meinung haben Sie zu Bundeswehr-Einsätzen im Ausland allgemein?
Befürworten Sie einen Rückzug aus Afghanistan?

mit freundlichen Grüßen

Thomas Parsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Thomas Parsch,

sinnvolle Bundeswehr-Einsätze im Ausland kann ich mir vorstellen, wenn damit ein Beitrag zur Gewalteindämmung, Gewaltverhütung und Friedenskonsolidierung geleistet wird. Zivile Konfliktbearbeitung ist und bleibt die Leitidee grüner Friedenspolitik.

Die deutsche Bundeswehr soll umgebaut werden zu einer Freiwilligenarmee von etwa 200 000 Soldaten. Es wird höchste Zeit, Abrüstungspolitik aktiv sichtbar zu machen und sich für einen baldmöglichsten Abzug der in Deutschland und Europa gelagerten US-Atomwaffen einzusetzen.

Ich unterstütze eine Erklärung grüner DirektkandidatInnen zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages am 27. September 2009 mit folgendem Inhalt:

Wir lehnen den augenblicklichen Kurs der Kriegs-Eskalation der Bundesregierung in Afghanistan ab. In Übereinstimmung mit der Beschlusslage der Partei, fordern wir den sofortigen Strategiewechsel weg von der offensiven “Aufstandsbekämpfung” und hin zum zivilen Aufbau.

Die gegenwärtige Kriegsführung der NATO in Afghanistan werden wir im Deutschen Bundestag ablehnen. Erfolgt dieser Strategiewechsel seitens der NATO nicht, werden wir uns im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass sich die Bundeswehr komplett aus Afghanistan zurückzieht.

Und wie bei der Umweltpolitik, gilt auch hier der Grundsatz, am besten bei sich selbst anzufangen. Wer mit sich selbst in Frieden und im Reinen ist, kann auch friedlich sein. Denn Gewalt fängt auch schon bei der Wahl von Worten an.

Herzliche Grüße

Birgit Raab