Birgit Kipfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kipfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter T. •

Frage an Birgit Kipfer von Walter T. bezüglich Soziale Sicherung

Lebensarbeitszeitverlängerung für Polizeibeamte!

Sehr geehrte Frau Kipfer!

Ich bin Polizeibeamter im mittleren Dienst des Landes-Baden-Württemberg. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nach der Landtagswahl 2006 und trotz aller Dementi von Herrn MP Oettinger die Lebensarbeitszeit für Berufsfeuerwehr und Polizei über das 60. Lebensjahr hinaus verlängert werden soll.

Hierzu stelle ich fest, dass auch ich nicht die Augen vor der Bevölkerungsentwicklung verschließe, jedoch gibt es in Polizeikreisen auch Mitarbeiter, welche wie ich kurz nach dem 14.Lebensjahr in das Berufsleben eingetreten sind.

Dies würde bedeuten, dass ich /wir u.a.im Jahr meiner/unserer regulären Zurruhesetzung im Jahr 2010 über 45 Arbeitsjahre und bei einer Verlängerung sogar auf nahezu 47 Arbeitsjahre kommen würden.

In der heutigen Zeit haben statistisch gesehen 2 Berufstätige Probleme , insgesamt auf eine solche Lebensarbeitszeit zurückblicken zu können !

Nun zu meiner Frage: Werden sie sich in ihrer Partei im Falle einer noch dementierten Lebensarbeitszeitverlängerung für "besondere Berufsgruppen" dafür einsetzen, dass wie im Sozialrentenrecht auch, nach 45 nachgewiesenenen Arbeitsjahren Schluß ist??

Ihrer Antwort sehe ich und auch meine jahrgangmäßig betroffenen Kollegen mit großem Interesse entgegen!

MFG

Walter Thüringer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thüringer,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.kandidatenwatch.de zur Lebensarbeitszeit von Polizeibeamten:

Sie fragen: "Werden sie sich in ihrer Partei im Falle einer noch dementierten Lebensarbeitszeitverlängerung für "besondere Berufsgruppen" dafür einsetzen, dass wie im Sozialrentenrecht auch, nach 45 nachgewiesenenen Arbeitsjahren Schluß ist??"

Diese Frage kann ich ganz kurz und bündig beantworten: ja! Ich bin der Meinung, dass die Lebensarbeitszeit nicht über das 6ß. Lebensjahr hinaus verlängert werden sollte, wenn bereits 45 Arbeitsjahre absolviert wurden. Für eine entsprechende Regelung werde ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion einsetzen.

Diese sowie weitere Antworten auf Fragen an mich finden Sie auch in meinem Forum unter www.birgit-kipfer.de

Mit freundlichen Grüßen,

Birgit Kipfer MdL