Birgit Kipfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kipfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter-Michael L. •

Frage an Birgit Kipfer von Dieter-Michael L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kipfer,

als KMU-Unternehmer würde mich sehr interessieren, wie Sie persönlich zu der Frage der Zwangsmitgliedschaften bei IHKs und HWKs stehen.

Wenn Sie meine Stimme wollen, bitte ich Sie um eine klare und nicht ausweichende Antwort. Die muß nicht lang, aber sie sollte präzis sein.

Und - entschuldigen Sie die harte Formulierung - die erwarte ich von Ihnen und nicht von einer Ihrer Mitarbeiterinnen.

Den Standardsatz mit dem Verweis auf das Forum, den ich bei verschiedenen Fragen anderer Bürger lesen kann, empfinde ich gelinde gesagt, als starken Tobak. Wer als Politiker so mit den Wählern umgeht, darf sich über Politikverdrossenheit nicht wundern.

Gerne höre ich von Ihnen.
Freundliche Grüße
Dieter-Michael Last

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Last,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf www.kandidatenwatch.de .
Zu Ihrer Kritik: Alle Fragen, die ich in meinem Forum veröffentliche, werden selbstverständlich von mir persönlich beantwortet - darin sehe ich den Sinn des Forums. Dass Aufgaben wie der Verweis auf das Forum oder auch inhaltliche Zuarbeit meinen Mitarbeiterinnen zufallen, dafür haben Sie sicherlich Verständnis.
Ich habe mich entschieden, alle Fragen, die mich jetzt im Wahlkampf auf ganz verschiedenen Wegen erreichen, in mein Forum zu stellen - so haben interessierte Wähler die Möglichkeit, nicht nur ihre eigene Frage zu lesen, sondern auch meine Positionen zu anderen, möglicherweise relevanten Themen. Ich denke, dass dies im Interesse der Wählerinnen und Wähler liegt, weil sie sich so ein umfassenderes Bild machen können.
Da Sie offensichtlich anderer Meinung sind, finden Sie meine Antwort auf Ihre Frage unten. Sollten Sie darüber hinaus meine Positionen zu Themen wie GEZ-Gebühren, Sonnenenergie, der Polizei in Baden-Württemberg oder vielen anderen Themen interessieren, so würde ich mich freuen, Sie trotz Ihrer Vorbehalte in meinem Forum unter www.birgit-kipfer.de begrüßen zu dürfen.

Meine Position zur Zwangsmitgliedschaft in IHK und HWK:
Zunächst einmal wird die Frage der Pflichtmitgliedschaft in IHKs und HWKs nicht im Landtag von Baden-Württemberg entschieden, sondern auf Bundesebene.
Meine Position hierzu: Die IHKs und HWKs leisten eine wichtige Arbeit für die Unternehmen - sie übernehmen zentrale Verwaltungs- und Beratungsaufgaben für die Unternehmen. Ich halte sie deshalb generell für eine sinnvolle Einrichtung.
Die Zwangsmitgliedschaft dagegen halte ich für nicht zeitgemäß. Immer mehr Firmen aus ganz verschiedenen Branchen wehren sich gegen die Zwangsmitgliedschaft, weil sie sich durch die IHKs nicht mehr adäquat vertreten fühlen. Diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit könnte meiner Meinung nach auch durch einen gewissen Wettbewerb zwischen den Kammern verringert oder sogar aufgehoben werden - durch den Wettbewerb untereinander wären die Kammern gezwungen, ihre Angebote und Leistungen optimal auf die Bedürfnisse ihrer (potentiellen) Mitglieder abzustimmen. Ich glaube, dass dies langfristig für beide Seiten zu Verbesserungen führen würde. Deshalb bin ich gegen die Zwangsmitgliedschaft in IHK und HWK.

Mit freundlichen Grüßen,

Birgit Kipfer MdL