Birgit Kilian
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Kilian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Z. •

Frage an Birgit Kilian von Thomas Z. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Kilian,

sicherlich kennen Sie die Problematik, dass immer mehr Menschen aus ländlichen Regionen in Städte bzw. stadtnahe Regionen umsiedeln mit zahlreichen Folgen für Stadt und Land: Einerseits steigende Mieten und Grundstückspreise in Städten und in den "Speckgürteln", Wohnungsknappheit, Zersiedlung und hoher Investionsbedarf in soziale Infrastruktur; auf der anderen Seite dagegen Abbau der Infrastruktur in ländlichen Regionen, Wegfall von Schulen und Nahversorgungseinrichtungen, "Aussterben" von Vereinen und anderen Freizeit- und Kultureinrichtungen usw. Was möchten Sie und die SPD tun, um die weitere Verödung der Dörfer und Regionen abseits der Städte aufzuhalten und die ländlichen Gebiete wieder attraktiv zu machen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Z.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich hiermit gerne beantworte.

Sie beschreiben eine Situation, die auch bei uns im Nördlichen Muldental nahe der Stadt Leipzig eine große Rolle spielt. Der Ansatz der SPD ist es der Stadt und dem ländlichen Raum über politische Maßnahmen gleichermaßen Gewicht zu geben.

Ich möchte für den ländlichen Raum eine bessere Infrastruktur, insbesondere in der Verkehrspolitik. Ich setze auf eine flächendeckende Versorgung mit Bus und Bahn. Busse und Bahnen, die eine gute Taktung haben und auch abends und an den Wochenenden fahren. Ist der Bus für das Dorf im Muldental keine Option, weil die Personal- und Fahrzeugkosten zu hoch sind, so sollten dörfliche Fahrgemeinschaften verstärkt gefördert werden. Hier gibt es gute Beispiele aus Hessen und NRW.

Der ländliche Raum braucht zudem die Schule in Wohnortnähe. Hier gilt: kurze Beine - kurze Wege! Je kleiner also die Kinder sind, umso kürzer müssen die Schulwege sein. Dorfschulen mit jahrgangsübergreifendem Lernen und die Gemeinschaftsschule stärken damit nicht nur die Bindungen auf dem Land, sondern sind zudem pädagogisch absolut sinnvoll. Daneben möchte ich Begegnungsstätten fördern wie das Café, den Tante-Emma-Laden oder das Multiple Haus, um für die Menschen Orte der Begegnung und des Gesprächs zu schaffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Leben auf dem Land sehr attraktiv sein kann, wenn wir als Politiker den Menschen die Infrastruktur zur Verfügung stellen, die sie brauchen.

Haben Sie weitere Fragen, so zögern Sie nicht, mir zu schreiben.

Mit besten Grüßen nach Oldenburg
Birgit Kilian (SPD)