Bettina Müller
SPD
Frage von Manfred S. •

Frage an Bettina Müller von Manfred S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Müller,

mit der Bitte an Sie mir folgende Fragen möglichst kurz und aussagekräftige zu beantworten, ohne politische Floskeln (also möglichst mit ja oder nein) wende ich mich heute an Sie.

1. Gibt es über 70 Jahre nach Kriegsende und über 25 Jahre nach der Wiedervereinigung einen Friedensvertrag mit den Siegermächten?
2. Ist die BRD ein souveräner Staat wie zum Beispiel Frankreich oder England?
3. Weshalb haben wir in Deutschland einen „Personalausweis“? Sind wir denn angestelltes Personal in der „Firma“ Deutschland? Müsste es nicht Personenausweis, Kennkarte, Identitätsausweis oder so ähnlich heißen?
4. Warum steht hinter der Staatsangehörigkeit nur „Deutsch“? Ist Deutsch nicht unsere unsere Sprache? Weshalb steht dort nicht wie in den Ausweisen anderer Ländern die Bezeichnung des jeweiligen Landes, also „Bundesrepublik Deutschland“?
5. Wem ist der BND unterstellt? Wie und von wem werden beim BND die Leitungsfunktionen besetzt?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Manfred Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

Ihre Fragen greifen die von bestimmter Seite verbreitete unrichtige Unterstellung auf, Deutschland habe nach dem zweiten Weltkrieg keinen Friedensvertrag bekommen und sei kein souveräner Staat, sondern "eine Art GmbH mit Personalausweisen". Ich bitte um Verständnis, dass ich auf diesen Sachverhalt abzielende Fragen nicht beantworte - schon gar nicht, wenn Sie nur Ja- oder Nein-Antworten erwarten. Der Sachverhalt ist von zahlreichen renommierten Staatsrechtlern umfassend aufgearbeitet worden, Informationen dazu finden sie im Internet genügend. Zu Ihren "sprachwissenschaftlichen" Fragen verweise ich auf den Duden.
Der BND ist eine dem Bundeskanzleramt unterstellte Dienststelle, über die Besetzung der Leitung entscheidet das Bundeskabinett.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Müller, MdB