Bettina König
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Jeannette S. •

Was ganz konkret haben Sie für Ihren Wahlkreis in der letzten Legislaturperiode erreicht? Welche konkreten Veränderungen streben Sie für die folgende Legislaturperiode an?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie meine
verspätete Antwort.

In der zu Ende gehenden Legislaturperiode habe ich mich für den
Wahlkreis vor allem für mehr Sauberkeit und Verkehrssicherheit im
Wahlkreis eingesetzt. So habe ich am Antrag „Sauberes Berlin"
mitgewirkt, mit dessen Hilfe mehr Mülleimer der BSR aufgestellt wurden
(aktuell sehr gut zu sehen am Schäfersee), die Reinigungsrhythmen in
bestimmten Straßen erhöht wurde, Öffnungszeiten der Recyclinghöfe
ausgebaut wurde, kostenfreie Sperrmülltage angeboten wurden und die
Reinigung verschiedener Berliner Parks, u.a. auch vom Schäferseepark,
nun von der BSR übernommen wurde. Außerdem werden damit verschiedene
Kampagnen bestritten, um eine größere Aufmerksamkeit für das Thema
Sauberkeit und Vermeidung von Müll zu schaffen. Auch für das Projekt
"Parkläufer", was u.a. am Schäfersee läuft, habe ich mich stark
gemacht.

Auch für das kostenfreie Mittagessen an Grundschulen, die ersten
kostenfreien Hortjahre, die Wiedereinführung der Lernmittelfreiheit an
den Grundschulen und das kostenfreie Schülerticket habe ich mich im
Parlament sehr eingesetzt und den Kitaplatzausbau unterstützt, denn
dies hilft vielen Familien hier im Wahlkreis.

Ein wichtige Verbesserung, die ich erzielen konnte, ist, dass der
327er-Bus nun in Reinickendorf-Ost endlich häufiger und bald auch
endlich sonntags fährt. Dafür habe ich jahrelang gearbeitet, weil ich
weiß, wie wichtig das für viele Menschen im Wahlkreis ist.

Daneben gab es viele kleinere Erfolge, von denen ich besipielhaft hier
einige nennen möchte: Im Bereich Verkehrssicherheit ist es mir
gemeinsam mit vielen Anwohner_innen gelungen, Bremsschwellen in der
Mittelbruchzeile durchzusetzen, gezielte Geschwindigkeitsmessungen zu
initiieren und die Installation von Zebrastreifen in der Klemkestraße
und Reginhardstraße zu befördern. Ich habe es geschafft, dass der
Klemkepark mit Bänken und Mülleimern aufgewertet wurde, dass der
Parkplatz des Paracelsusbades von Sperrmüll gereinigt wird, dass der
Spielplatz in der Amendestr. umzäunt wurde und auf den Spielplatz
Breitkopfbecken die Schaukeln zurückkommen sowie die ausstehenden
Sanierungen an der Hausotterschule schneller vorangehen.

Außerdem ist mein Wahlkreisbüro in der Amendestraße zu einem
Anlaufpunkt für viele Bürger_innen mit ihren Anliegen geworden. Die
hierregelmäßig Beratungsangebote für z.B. Rente und Arbeitsrecht
konnten schon viele Menschen in ihren individuellen Problemlagen helfen.
Ich hoffe, schon bald wieder Veranstaltungen durchführen zu können,
wie Workshops gegen Rechte Parolen und Infoabend zu Themen wie
Cybermobbing.

Unser Kiez liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte, dass die Menschen hier
gut und gerne leben können. Wie schon in der zu Ende gehenden
Legislaturperiode möchte ich mich in den nächsten fünf Jahren unter
anderem für den Neubau einer Grundschule an der Aroser Allee einsetzen.
Auch das Thema Sauberkeit bleibt aktuell, hier ist weiterhin noch Luft
nach oben und ich werbe für kostenfreie Sperrmülltage in den einzelnen
Stadtteilen und längere Öffnungszeiten am Recyclinghof Lengeder
Straße. Weiterhin arbeite ich daran, dass die mobilen Wachen der
Polizei häufiger auf dem Franz-Neumann-Platz präsent sind und dort
eine entspannte, konfliktfreie Nutzung des Platzes für die
verschiedenen Nutzungsgruppen befördert wird.

Außerdem möchte ich mich für mehr Milieuschutzgebiete in
Reinickendorf einsetzen. So möchte ich mich gegen Verdrängung
einsetzen, denn jetzt, da Tegel endlich zu ist, ist unser
Reinickendorf-Ost attraktiver geworden. Dazu wird auch die aus
Landesmitteln finanzierte Umgestaltung des Franz-Neumann-Platzes, des
Schäferseeparks und der Residenzstraße führen, die ich aufmerksam
begleite.

Ich freue mich über Ihre Stimme am 26. September 2021. Sollten Sie noch
Nachfragen oder auch Interesse an meiner Arbeit und inhaltlichen
Schwerpunkte der vergangenen 5 Jahre im Parlament haben, erreichen Sie
mich gern unter info@bettina-koenig.de

Mit freundlichen Grüßen

Bettina König