Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine H. •

Frage an Bettina Hoffmann von Sabine H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

der Corona-Impfstart in Deutschland geht daneben. Lieferprobleme, leere Impfzentren, miserable Kommunikation.

So beschreibt ein Artikel im Münchener Merkur die aktuellen Corona Ereignisse https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-impfstart-jens-spahn-panne-impfungen-bayern-berlin-brandenburg-angela-merkel-90155733.html

Mich und viele Mitmenschen beunruhigt am meisten, dass immer nur von Impfen die Rede ist! Es geht doch vielmehr um die Immunisierung der Menschen gegen das Virus, auf welchem Weg auch immer, so dass sie selbst nicht mehr erkranken und auch nicht mehr ansteckend sind, oder sehen Sie das anders!?
Und genau in diesem Zusammenhang stellt sich aktuell die Frage, wie viele Menschen geimpft wurden und nicht immunisiert sind, weil die Kühlkette bei der Impfstofflieferung unterbrochen war? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89186380/bayern-kuehlprobleme-bremsen-impfstart-in-acht-landkreisen-aus.html

Wer haftet für etwaige Folgeschäden der Betroffenen (z.B. Ansteckung durch irrige Annahme der Immunisierung) und ist es dem Deutschen Staat nicht möglich, im Gesundheitswesen Impfstoffe vorschriftsmässig kühlen zu lassen?

Ist diese groß angekündigte Impfaktion aus Ihrer Sicht nicht eine einzige PR-Veranstaltung, sprich Werbung in eigener Sache, statt Hilfe in einer äusserst bedrohlichen Situation für Millionen von Menschen und was werden Sie/können Sie den möglicherweise fehlerhaft (wirkungslos) Vakzinierten anbieten?

Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus unserer Sicht ist die Impfung der mit den geringsten Schäden verbundene Weg zur Herstellung einer Herdenimmunität in der Bevölkerung.
Andere Wege, wie etwa das Durchlaufenlassen der Infektion, halten wir mit Blick auf die erheblichen gesundheitlichen, sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Folgewirkungen für verantwortungslos.

Inzwischen sind in Europa bereits zwei Impfstoffe gegen Covid19 zugelassen. Weitere werden folgen.
Klinische Zulassungsstudien zeigen, dass diese Impfstoffe gut verträglich sind und nur in sehr seltenen Fällen wie etwa bei Menschen mit starken Allergien zu schweren Komplikationen führen können.
Die Zulassungsstudien zeigen auch, dass beide Impfstoffe das Risiko einer schweren Covid19-Erkrankung deutlich verringern. Insofern gehen wir davon aus, dass die aktuell zugelassenen Impfstoffe halten, was sie versprechen.

Wie bei allen Zulassungsstudien ist die Anzahl der einbezogenen Probanden gering, so dass mögliche sehr seltene Nebenwirkungen noch nicht in jedem Fall bekannt sind. Deswegen werden bei den anlaufenden Impfungen weitere Daten erhoben, um die Sicherheit und Wirkung der Impfungen gewährleisten und auch in einem längeren Zeitraum beobachten zu können.
Sollte es bei dieser von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfung zu Impfschäden kommen, haftet hierfür der Staat.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bettina Hoffmann