Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ole M. •

Frage an Bettina Herlitzius von Ole M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Herlitzius,

ich bin in diesem Jahr Erstwähler bei einer Bundestagswahl. Meine Erststimme möchte ich deswegen an einen Kandidaten vergeben, der mich überzeugt.
Ich möchte Ihnen deswegen zwei Fragen stellen. Auch wenn die zweite Frage keinen direkten Bezug zur Politik aufweist, würde mich dort Ihre ganz persönliche Meinung interessieren.
Zur ersten Frage: Wie stehen Sie zum Thema Parteidisziplin? Stellen Sie Ihre persönliche Meinung in Abstimmungen hinter die Meinung der Partei?
Zur zweiten Frage: Was halten Sie von Homöopathie?
Ich bin gespannt.

Schöne Grüße,
Ole

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

gerne beantworte ich Ihr Fragen.

1. Laut Grundgesetz sind die Abgeordneten des Deutschen Bundestags nur ihrem eigenen Gewissen unterworfen - ich bin aber überzeugt, dass die Fraktionen in der Regel ihre Stimmen bündeln müssen, um ihre Ziele durchzusetzen. Bei Gewissensentscheidungen halte ich mir aber das Recht vor, auch nach meinem Gewissen und Überzeugung zu entscheiden. Das habe ich in der laufenden Legislatur, z.B. bei den Abstimmungen zum Afghanistan-Einsatz und bei der Abstimmung zur Beschneidung, auch schon so gehandhabt.

2. Ich halte sehr viel von Homöopathie und nehme selbst Mittel. Meine Meinung ist: wer heilt hat Recht. Auch wenn die Wirksamkeit nach wie vor nicht wissenschaftlich belegt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Herlitzius