Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaspar H. •

Frage an Bettina Herlitzius von Kaspar H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Herlitzius,
Die erst Frage, die wesentlich ist lautet : Wie vertraulich sind diese Fragen ?

Im Gesundheitswesen herrscht ein derartiger Personalmangel, dass Arbeitszeitvorschriften ständig gebrochen werden, natürlich mit Trick 17.
Das heißt im Klartext man arbeitet bist 22 Uhr und fängt am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr morgens an.
Das ganze wird dann als Z1 Dienst im Dienstplan so aufgeschrieben. So als würde man erst um ca. 10 Uhr beginnen, obwohl man bereits um 6 Uhr beginnt. Bei Protest bei PDL, Geschäftsführung etc. heißt es dann stets,"Wenn es ihnen nicht passt, gehen Sie woanders hin oder ja es ist nun mal so,dass Personalmangel herrscht, daran können wir zur Zeit nicht ändern". Aus kollegialen Gründen kommt man dann zum Frühdiesnt, obwohl die Ruhezeit nicht eingehalten wurde. Selbst Hr. Etschenberg als Aufsichtsratvorsitzender interessiert das nicht. An wenn kann man sich in einer solchen Situation noch wenden, wer hilft, wer unterstützt einen. Das gleiche gilt für die Umkleide. Es ziehen sich ohne Trennwännde Männer und Frauen /Mädchen auch mit muslimischem Hintergrund ohne Sichtschutz o.ä. in einem Raum um. Anfrage an PDL bzw. Betriebsrat verhallen im nichts. wer interessiert sich für unsere/solche Belange ? Das Gewerbeaufsichtsamt ? Sie ? Welcher Politiker ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, und ich hoffe auf Anonymität.
Vielen Dank im voraus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hilgert,
zunächst sind die Fragen und Antworten auf Abgeordnetenwatch allesamt öffentlich.
In einem solchen Fall kann ich nur dazu auffordern sich an die entsprechende Gewerkschaft zu wenden, um dem Arbeitgeber gegenüber auf die Einhaltung geltender Arbeitszeitgesetze zu drängen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Susanne Schwarte
Büroleiterin/ wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro Bettina Herlitzius MdB