Bettina Herlitzius
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Herlitzius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan G. •

Frage an Bettina Herlitzius von Stephan G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Herlitzius,

mich würde interessieren, wie Sie der amerikanischen Auslandspolitik gegenüber stehen.
Aus gegebenem Anlass finde ich es befremdlich, wie sich die USA über den UN-Sicherheitsrat hinwegsetzen und in Syrien auch im Alleingang intervenieren wollen.
Ich muss zugeben, dass ich die USA zunehmend als Gefahr für den Weltfrieden empfinde.
Es ist aus meiner Sicht unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die USA über alle Regeln, Ethik und Rechte hinwegsetzt.
Schlimmer finde ich es aber, dass sich die deutsche Politik noch immer mit einem solchen "Partner" solidarisch zeigt.
Und es ist nicht nur der jüngste Vorfall, der Anlass über ein Umdenken über die politischen Beziehungen geben sollte.

Mit freundlichem Gruß
Stephan Grundsfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grundsfeld,

Wir lehnen einen Kriegseinsatz in Syrien ohne UN-Mandat entschieden ab. Dieser Angriff scheint mit der noch vagen Perspektive, das Chemiewaffenarsenal Syriens unter internationale Kontrolle zu stellen und zu vernichten, vorerst abgewendet - auch von Seiten der USA. Wie und wann die Chemiewaffenvernichtung erfolgen soll, ist allerdings noch offen. Hier gilt es schnellstmöglich einen Plan auszuarbeiten und in einen UN-gesteuerten Prozess überzugehen. Es müssen zunächst unbedingt alle diplomatischen Spielräume ausgeschöpft werden. Diese Vorgehen, auch der USA zeigt, dass nicht gegen alle Spielregeln gehandelt wird. Eine Bedrohung des Weltfriedens durch die USA sehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Herlitzius