Bettina Fuhg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Fuhg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.-Dieter W. •

Frage an Bettina Fuhg von H.-Dieter W. bezüglich Umwelt

Ein Teil der Wülpker Egge in Porta Westfalica ist von einem Bergrutsch bedroht.
Was gedenken Sie gegen den weiteren Abbau von Gestein in der Nähe des Bergkamms (Landschaftsschutzgebiet) zu unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winterberg,

auf gar keinen Fall sollten vom Land NRW weitere Genehmigungen für einen übertägigen Abbau erteilt werden. Da die Bauindustrie aber immer einen Bedarf an Baumaterial (Schotter und Splitt) hat ist hier Vorsicht geboten. Die Kommunalpolitik wird von der Firma Barbara- Rohstoffbetriebe durch einen vor einigen Jahren eingerichteten "Runden Tisch", an dem alle Fraktionen des Portaner Rates plus Verwaltung und die Firma sitzen, über die Betriebspläne unterrichtet. Geplant ist der weitere Abbau in die Tiefe, statt eine Ausweitung in der Fläche.

Der drohende Bergrutsch wird leider nicht mehr zu verhindern sein, das gibt die Barbara auch zu. Es kann nur niemand voraussagen wann das passieren wird. Grüne Kommunal- und Landespolitiker werden sich jedenfalls ganz deutlich gegen weitere übertägige Abbaugenehmigungen aussprechen!

Mit grünen Grüßen
Betina Fuhg