Bettina Dickes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Dickes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Bettina Dickes von Bernd M. bezüglich Gesundheit

Müssen die rheinland-pfälzischen Schüler besser über die Folgen einer ungesunden Lebensweise aufgeklärt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,
ich möchte unseren ErzieherInnen und LehrerInnen hier ein großees Kompliment machen. Denn bei meinen eigenen 4 Kindern bekomme ich immer wieder mit, dass sowohl in Kindergarten wie auch Schule viel über gesundes Essen gesprochen wird. Kinder wissen also schon, wie sie gesund leben können. Das Problem liegt aber in der Umsetzung. Wir müssen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern aufklären – denn sie sind es, die ihre Kinder hauptsächlich erziehen. Allerdings ist der Weg dorthin viel schwerer, wir können kein Elternteil zwingen, mittags statt Hamburger einen Salat auf den Tisch zu stellen und die Kinder zum Sport zu schicken. Da ich selbst im Sport und in der Kinder-und Jugendarbeit aktiv bin, sehe ich die Negativ-Auswirkungen einer ungesunden Lebensweise. Aufklärung ist deshalb auch für die Erwachsenen dringend nötig – aber positiv, nicht in Form einer „Du darfst nicht“-Kampagne.
Herzliche Grüße, Bettina Dickes