Bettina Dickes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Dickes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Bettina Dickes von Antje S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dickes,

werden Sie sich dafür einsetzen, daß die belebten öffentlichen Plätze in Kirn und Bad Sobernheim von Videokameras überwacht werden?
Denn Schutz vor Kriminalität ist auch ein Bürgerrecht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,
der Schutz der Menschen vor der Kriminalität ist ausgesprochen wichtig - und Angst vor kriminellen Übergriffen sollte kein Mensch haben müssen. Leider ist die Kriminalität ein ganz großes Problem in Rheinland-Pfalz, sie ist in den letzten 15 Jahren wesentlich schneller gewachsen als die Wirtschaft. Während die Zahl der Straftaten in der gesamten Bundesrepublik um 1,7% zurück ging, ist sie hier im Land um 27% gestiegen. Die meisten Straftaten pro Einwohner passieren in Koblenz - noch vor Berlin. Auch in unserem Kreis haben wir eine ganz schlechte Statistik. Gleichzeitig wurden aber landesweit 740 Polizisten-Stellen gestrichen.
Dies zu stoppen, wird eins der wichtigsten Ziele einer unionsgeführten Landesregierung sein. Allerdings möchten wir keinen Big-Brother-Staat mit Kameras an jeder Ecke. Stattdessen setzt die CDU bei der Bekämpfung der Kriminalität auf mehr Polizeipräsenz. Wir werden 800 neue Polizisten einstellen, um Kriminelle durch große Polizeipräsenz von vorneherein abzuschrecken. Und wir werden uns verstärkt moderner Aufklärungsmethoden wie der DNA-Analyse bedienen.
Wenn Sie noch mehr zu unseren Zielen im Bereich der Sicherheitspolitik wissen möchten, finden Sie unser Programm unter www.cdurlp.de .

Herzliche Grüße, Bettina Dickes