Bertil Wewer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bertil Wewer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Bertil Wewer von Markus H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wewer,

danke für die antworten, immerhin komme ich dadurch meiner Wahlentscheidung näher. Danke auch, dass sie so zügig darauf reagieren!!

noch einige kleine Nachfragen und Anregungen:

1. vielleicht könnten Sie ihren ParteikollegInnen in Neukölln mitteilen bzw. diese dazu anregen die Nachfragen auf diesem Portal zügig zu beantworten, dass würde die Freude der User wesentlich erhöhen und ich vermute auch dass dadurch ein klitzekleiner Wahlvorteil entstehen könnte, denn KandidatInnen, die erst nach Tagen ne Antwort schreiben sind im Netz uninteressant. Sprich, wer sich schon hier meldet sollte auch antworten, sonst erscheitn das ein wenig komisch und lässt nen faden Beigeschmack.

2. Nachfrage zu den Schulen:
Ich wäre durchaus bereit inenrhalb Neuköllns umzuziehen, d.h. können Sie mir irgendeine Grundschule innerhalb Neukölln mit gutem eigenen Gewissen empfehlen ?

3. für mich wahlentscheidend ist auch wie sich Politiker gegen Nazis positionieren bzw. auch engagieren und ob sich Politiker mit der Situation von Flüchtlingen in Deutschland auseinandersetzen und Stellung beziehen. Könnten sie mir zu den beiden Themen Ihre Positionen bzw. aktivitäten mitteilen ?

MfG Markus Höhner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Höhner,

zunächst einmal bedanke ich mich für Ihre Nachfragen.

ad 1. Gerne will ich meinen Parteifreunden und Parteifreundinnen raten, auf Anfragen von Abgeordnetenwatch zeitnah zu antworten. Ich bitte Sie jedoch zu berücksichtigen, dass wir mit einer einzigen Ausnahme keine "Berufspolitiker" sind, wir also unser politisches Engagement ehrenamtlich in unserer Freizeit erbringen. Und diese Freizeit ist in diesen Tagen - wie Sie sich sicher leicht vorstellen können - sehr, sehr knapp. Zudem gibt es mitunter Fachfragen, zu denen erst Rücksprache mit den entsprechenden Fachleuten gehalten werden muss, um eine qualifizierte Antwort geben zu können.

ad 2. Bei der Beurteilung der Neuköllner Grundschulen wird wie in vielen anderen Bereichen (und Schulen) oftmals verurteilt, was pauschal so gar nicht stimmt. Sicher kann und muss in den Schulen noch vieles verbessert werden, dafür treten wir von Bündnis 90 / Die Grünen ein. Und obwohl es noch viel zu tun gibt, können Sie Ihre Kinder guten Gewissens in Neukölln einschulen, denn viele Schulen bemühen sich um eigene Profile und die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit hohem Engagement für eine gute Bildung der Kinder. Einige sind schon jetzt sehr erfolgreich, andere auf einem guten Weg. Welcher pädagogische Ansatz oder welcher Schwerpunkt einer Schule Ihnen für Ihre Kinder passend erscheint, können nur Sie selbst entscheiden. Ich persönlich übrigens engagiere mich als Mitglied im Förderverein der Zürich-Grundschule, obwohl ich selbst gar kein Kind auf dieser Schule habe.

ad 3. Ich bin absoluter Nazi-Gegner und habe mich auch lange Zeit im Bündnis Neukölln engagiert. Leider lässt es meine Zeit nicht zu, dort weiterhin kontinuierlich mitzuarbeiten. Aber wenn es zivilgesellschaftlichen Protest erfordert, dann bin ich mit dabei - ich hoffe doch sehr, Sie auch!?

Mit den besten Grüßen aus Neubritz, Hufeisen und Köllnischer Heide! - und bitte gehen Sie wählen.

Ihr Bertil Wewer