Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret Roser für Greenpeace-Gruppe J. •

Frage an Bernward Müller von Margret Roser für Greenpeace-Gruppe J. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Müller,
woraus speist sich die Motivierung der CDU, den Atomkonsens aufzuweichen, obwohl die große Mehrheit der Deutschen gegen Atomenergie ist, wie eine Emnid-Umfrage im Juli 2005 ergab: 70 Prozent der Befragten sprachen sich gegen Atomenergie aus. Sogar 67 Prozent der CDU/CSU-Wähler lehnen den Neubau eines Atomkraftwerkes in der eigenen Nachbarschaft ab und 50 Prozent der CDU/CSU-Wähler sind gegen ein Endlager Gorleben.
Mit freundlichen Grüßen,
Margret Roser, Greenpeace-Gruppe Jena

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Roser,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Die Union plant nicht den Neubau von Kernkraftwerken; wir wollen nur die Option offen halten. Über eventuelle Vorhaben der Energieversorger wird im Einzelfall zu entscheiden sein. Gegenwärtig gibt es für neue Kernkraftwerke weder ausreichende Akzeptanz in der Bevölkerung noch betriebswirtschaftliche Rentabilitätsaussichten. Wer sollte also Interesse am Neubau haben? Auf das Endlager Gorleben können wir nicht verzichten, da derzeit keine anderen geeigneten Entsorgungsmöglichkeiten bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernward Müller, MdB