Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Bernward Müller von Klaus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller,

mit ihren Äußerungen haben Edmund Stoiber und Jörg Schönbohm die Menschen in Ostdeutschland ziemlich hart angegriffen. Wie ist Ihre persönliche Meinung dazu?

Gruß
Klaus Sunderhagen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sunderhagen,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner persönlichen Meinung. In meinem Leben habe ich erfahren, dass pauschale Verurteilungen oder Schuldzuweisungen niemals förderlich sind und auch verletzen können. Ich denke aber auch, dass wir nicht alles annehmen müssen, was in süddeutschen Bierzelten und anderen Orten im Wahlkampffieber artikuliert wird. In diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass der CSU-Vorsitzende seine Äußerungen bereits erheblich relativiert hat.
Nicht zuletzt sollten wir in den ostdeutschen Bundesländern bei unserer Wahlentscheidung daran denken, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, mit Angela Merkel eine Bundeskanzlerin aus den neuen Ländern zu wählen. Sich gerade jetzt für Angela Merkel auszusprechen, stärkt unsere Position und auch die letzten Zweifler werden sich daran gewöhnen müssen, dass die Menschen aus den neuen Bundesländern eben doch mitreden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernward Müller, MdB