Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland R. •

Frage an Bernward Müller von Roland R. bezüglich Gesundheit

Wir, die Beschäftigten im Rettungsdienst einschließlich der Feuerwehr, brauchen dringend eine Novellierung des Rettungsassistentengesetzes.

Die Anforderungen an unseren Beruf sind gestiegen und es müssen zur Erhalt der Qualität des Rettungsdienstes für die Ausbildung vergleichbare Voraussetzungen wie für andere Fachberufe geschaffen werden.

Dazu hat es eine erste Debatte im Bundestag gegeben.

Ich frage Sie als Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises:

Wie stehen Sie zu den Vorschlägen der Ständigen Konferenz Rettungsdienst (Eck-punktepapier)
Insbesondere
• einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren
• Zahlung einer Ausbildungsvergütung
• Anhebung der Qualifikation der Ausbilder
• Schaffung eines eigenständigen Berufsbildes?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ritter,

in der Seite Abgeordnetenwatch sehe ich ein modernes und bürgernahes Instrument, um in direkten Kontakt mit den Parlamentariern zu kommen und ihre persönlichen Meinungen zu aktuellen und wichtigen Themen zu erfahren. Häufig höre ich von Bürgern, dass die Bundespolitik in Berlin ihnen fern und abstrakt erscheine. Daher freue ich mich, dass auch Sie diese Seite nutzen, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Ich betrachte den Dialog zwischen den Bürgern und ihren Vertretern im Parlament als Grundlage für politisches Handeln. Abgeordnetenwatch sehe ich als einen sinnvollen Beitrag zu unserer Demokratie. Es ist in unserer modernen Zeit ein wichtiges Medium für mehr Bürgernähe und Transparenz.

Daher stehe ich neben den Antworten, die ich den Bürgern gebe, die sich direkt per Mail oder persönlich an meinen Bürgersprechtagen an mich wenden, grundsätzlich gerne für Antworten und auch Diskussionen in diesem Forum zur Verfügung. Nun werden hier häufig Fragen von großer politischer Relevanz gestellt – Fragen politischer Grundsatzentscheidungen oder Detailfragen zu politischen Gegenständen, die nicht in meine Ausschuss-Kompetenz fallen. Ich wäre ein schlechter Vertreter unserer Demokratie, wenn ich auf diese Fragen nur so verkürzt antworten würde, wie es der Rahmen dieses Forums zulässt. Daher bitte ich um Ihr Verständnis dafür, dass ich mich an diesem Ort zukünftig nur zu konkreten Fragen aus meinen fachlichen Bereichen Antwort gebe. Fragen aus anderen politischen Feldern beantworte ich gerne im direkten Gespräch, wo ich die Möglichkeit habe, meine persönlichen Erwägungen auch im Detail darzustellen.

Ein wesentliches Dilemma unserer modernen Mediendemokratie erscheint mir die extreme Verkürzung und Zuspitzung immer komplexer werdender Zusammenhänge auf ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema. Sie wissen, dass unsere Gegenwart nicht so einfach funktioniert. Meine Daten für einen persönlichen Kontakt finden Sie oben oder auf meiner Internetseite www.bernward-mueller.de

Bernward Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.