Bernward Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernward Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Bernward Müller von Andreas T. bezüglich Tourismus

Welche Verbesserungen im Tourismus will die Union in der Großen Koaltion erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

Tourismus ist ein integraler Bestandteil der deutschen Wirtschaftspolitik und der Sektor mit den größten Wachstumschancen. Die CDU/CSU Fraktion in der großen Koalition setzt sich aktiv für eine Aufwertung dieses Zweiges ein. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik gibt es einen Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus. Dieser übernimmt unter anderem die Koordinations- und Moderationsaufgaben in der Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den 16 Ländern. Deutschlandweit steht unsere Fraktion für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft ein - neben der Förderung von touristischen Projekten in strukturschwachen Regionen, sollen entsprechende Programme die Existenzgründungen in der Tourismuswirtschaft unterstützen. Durch gezielte Förderungen können alte Arbeitsplätze gesichert und zahlreiche neuen Lehr- und Arbeitsstellen geschaffen werden. Die Anhebung der tourismuspolitischen Haushaltsansätze um fast eine Million Euro ermöglicht tief greifende Verbesserungen für die Vermarktung des Tourismusstandortes Deutschland im Ausland. Dieses kommt sowohl dem deutschen Arbeitsmarkt als auch der deutschen Wirtschaft zugute. Nach der erfolgreichen Fußballweltmeisterschaft 2006 wirken wir auch weiterhin bei der touristischen Planung von Großereignissen, wie zum Beispiel der Bundesgartenschau (BUGA) 2007, mit. Solche Veranstaltungen beleben die Wirtschaft und präsentieren unser Land von seiner schönsten Seite. International setzen wir uns vor allem für eine Erhöhung der Sicherheit für deutsche Touristen im Ausland ein und möchten die Chancengleichheit für deutsche Touristikunternehmen auf ausländischen Märkten verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernward Müller