Fragen und Antworten

Portrait von Berni Wiemann
Antwort von Berni Wiemann
FDP
• 11.10.2017

(...) gerade als freier Demokrat kämpfe ich für Meinungs- und Ausbildungsvielfalt. In diesem Sinne begrüsse ich einen Bildungswettbewerb. "Das Gleiche für ALLE ist nicht das Beste für jeden!"Wir wollen eine weltweit beste Bildung, durch individuelle Förderung.Auf dieser Grundlage unterstütze ich Schulen in freier Trägerschaft, die auch vergleichbar finanziert werden müssen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Berni Wiemann

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Geburtsjahr
1955

Berni Wiemann schreibt über sich selbst:

Portrait von Berni Wiemann

Als 6. Kind einer Handwerkerfamilie habe ich Sparsamkeit und Durchsetzungsvermögen sehr früh lernen müssen. Auf dieser Grundlage konnte meine persönliche und berufliche Entwicklung aufbauen.
Ehrlichkeit und Verlässlichkeit habe ich mir auch als "Freizeitpolitiker" bewahrt. Meine direkte, offene Argumentation ist für manche Gesprächspartner "gewöhnungsbedürftig".   

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lüneburg
Wahlkreis
Lüneburg
Wahlkreisergebnis
5,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
67

Politische Ziele

Ich kämpfe für eine Balance zwischen Bürger und Staat!

- Weniger Vorschriften und mehr Freiheit und Bürgernähe, um die Eigenverantwortung in den Vordergrund zu stellen und kreativive Entwicklungen zu fördern. 

- Förderung der ländlichen Regionen, damit diese, gegenüber den städtischen Ballungsräumen, nicht den Anschluss verlieren. Wir müssen auch die bereits seit Generationen nachhaltig arbeitenden, verantwortungsvollen Landwirte wieder als wichtigen Wirtschaftszweig verstehen.  

- Die weltbeste Bildung ist Grundlage für unseren ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt.

- Eine zukunftsfähige Infrastruktur, muss den künftigen Anforderungen gerecht werden und unseren Lebenstandard sichern.