Bernhard Seidenath
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Franz H. •

Frage an Bernhard Seidenath von Franz H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bernhard Siedenath,

wann kommt endlich die Ortsumfahrung Hebertshausen, und wann wird endlich mehr
für die Sicherheit durch getan, für die momentane Durchgangsstraße in Hebertshausen.
Da man mich schon beinahe, mehrmals an der Fußgängerampel zusammengefahren hat.
Ebenso reicht die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h nicht aus,
da bei bestimmten Nebenstraßen, die auf die Hauptstraße führen,
sehr schlecht einsehbar sind, und es dadurch auch regelmäßig zu Unfällen kommt.
Tut endlich was für unsere Sicherheit und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Hahn

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hahn,

einen genauen Zeitpunkt, wann die Südumfahrung von Hebertshausen realisiert werden wird, kann ich Ihnen derzeit nicht nennen - dies wäre Spekulation. Grund hierfür ist, dass die Südumfahrung Hebertshausens im Zusammenhang mit zwei weiteren Verkehrsprojekten im Landkreis Dachau gesehen wird, die zeitlich vorher verwirklicht werden sollen: Die Ostumfahrung Dachaus sowie die Nordumfahrung Dachaus. Für alle drei Verkehrsprojekte wurde das Raumordnungsverfahren positiv abgeschlossen, jetzt steht das Planfeststellungsverfahren an. Ein weiterer Grund für die Schwierigkeit, einen Termin für die Realisierung zu nennen, liegt darin, dass die Gemeinde Hebertshausen zwischenzeitlich Änderungen an der bereits raumgeordneten Trasse angeregt hat.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb der Ortsdurchfahrt Hebertshausens auf weniger als 50 km/h, etwa auf 30 km/h, halte ich für schwer durchsetzbar, handelt es sich bei der Ortsdurchfahrt doch um eine Staatsstraße. Immerhin wird in Hebertshausen die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung nach meinem Eindruck - dank der häufigen kommunalen Geschwindigkeitskontrollen - recht gut eingehalten.

Die Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2339 durch Hebertshausen war bislang - auf der Grundlage der Unfallhäufungsstatistik der Jahre 2003 bis 2006 beurteilt - auch nicht als Unfallschwerpunkt bekannt. Aufgrund Ihrer Frage habe ich aber das Staatliche Bauamt Freising gebeten, die Ortsdurchfahrt Hebertshausen auf ihre Unfallhäufigkeit hin zu untersuchen.

So hoffe ich, Ihnen ein wenig geholfen zu haben, und grüße Sie freundlich

Bernhard Seidenath