Portrait von Bernhard Rapkay
Bernhard Rapkay
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Rapkay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Frage an Bernhard Rapkay von Holger P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Rapkay,

ich hoffe ich habe mit "Wirtschaft" das treffende Resort gewählt.

im Rahmen der derzeitigen Diskussion in Sachen Pendlerpauschale stört mich seit längerem die Frage: wäre es nicht gerechter, die Werbungskostenpauschale bei Arbeitnehmern allgemein zu streichen bzw. auf ein geringes Maß z.B. 102 Euro wie bei anderen Einkunftsarteen auch zu beschränken. Dafür im Gegenzug die Pendlerpauschale ungekürzt zu lassen.

Diese Regelung wäre doch gerechter - wer Kosten hat, der kann sie steuerlich geltend machen, wer keine hat, hat auch keine steuerlichen Vorteile. da es doch z.B. in Großstädten viele Leute gibt, die eine geringe Entfernung zur Arbeit haben, dürfte doch hier ein gerechteres Einsparen möglich sein, als mit der strittigen Kürzung der Pendlerpauschale.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Proenen

Frage von Holger P. am

Diese Frage wurde nicht beantwortet. Da diese Frage im Kontext einer vergangenen Parlamentsperiode gestellt wurde, können Sie sich leider nicht mehr über eine Antwort informieren lassen. Diese Funktion ist für diese Frage deaktiviert.