Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christof S. •

Warum wird nun in Bahn gar FFP 2 Pflicht überlegt. Bei Klimaanl. wird doch die Luft perfekt ausgetauscht. Gibt es Studien die ein größeres Risiko nachweisen als in anderen Bereichen ohne M Pflicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

in der Tat sorgen Klimaanlagen in Bussen und Bahnen in der Regel für einen konstanten Luftaustausch. Öffentliche Verkehrsmittel sind unabhängig davon jedoch Orte, bei denen es viele Menschen (z.B. Berufspendler:innen) nicht vermeiden können, sich in Situationen zu begeben, in denen sie vielen anderen auf engstem Raum begegnen und Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Der Luftaustausch reduziert hier zwar das Infektionsrisiko, ist allerdings nicht so effektiv wie der Schutz durch FFP-2-Masken. Diese Effekte sind in der Tat durch verschiedene Studien und Meta-Studien untermauert, beispielhaft sei hier Liu, Kortoçi et al.: A survey of COVID-19 in public transportation: Transmission risk, mitigation and prevention, (Multimodal Transportation, 2022) genannt.

Insofern ist die Pflicht zum Tragen medizinischer bzw. FFP-2-Masken ein sinnvolles Mittel, um die Pandemie weiterhin zu bekämpfen. Daher ist sie in den Änderungsanträgen zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Schutzes der Bevölkerung und insbesondere vulnerabler Personen-gruppen vor COVID-19 vorgesehen. In der 1. Stufe sollen diese Maßnahmen verpflichtend nur für den Personenfernverkehr, in dem von längeren Aufenthaltsdauern ausgegangen werden kann, gelten.

Weiterhin steht es den Bundesländern frei, die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen bzw. FFP-2-Maske auf den Öffentlichen Personennahverkehr und andere öffentlich zugängliche Innenräume wie Supermärkte auszuweiten, um gegebenenfalls auf steigende Fallzahlen reagieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann