Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Astrid M. •

Wann kommt die Strompreisbremse?

Sehr geehrter Herr Herrmann,
wann kommt die Strompreisbremse? Und wird die MwSt auch für Strom gesenkt?
Seit 2008 heize ich mit einer Wärmepumpe. Seit Juni 2022 wurden meine Strompreise für Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom bereits erhöht. Seitdem sind Grundpreis und Verbrauchspreis für Wärmepumpenstrom teurer als der Haushaltsstromtarif. Die Jahresabrechnung kommt demnächst, diese ich sorgenvoll erwarte. Bei einem Stromanbieterwechsel würde der Preis noch mehr steigen.
Wie sehen die derzeitigen Planungen für die Strompreisbremse aus? Wird es eine Strompreisbremse geben? Wenn ja, auch für den Wärmepumpenstrom oder nur für Haushaltsstrom?
Mit freundlichen Grüßen
Astrid M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Sorgen über hohe Energiepreise gut nachvollziehen. Die hohen Energiepreise belasten viele Haushalte und stellen sie vor große Herausforderungen. Die Bundesregierung hat deswegen verschiedene Entlastungsmaßnahmen beschlossen.

Neben einer Vielzahl von Maßnahmen wie der Energiepreispauschale, der Wohngeldreform, der Gaspreisbremse, der Anhebung des Kindergelds und des Bürgergeldes hat die Koalition auch die Strompreisbremse vereinbart. Zurzeit erarbeitet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Details der Strompreisbremse. Die Strompreisbremse soll zum Januar 2023 in Kraft treten.

Ich finde es essentiell, dass auch Wärmepumpenstrom von der Strompreisbremse erfasst wird, und setze mich im politischen Prozess dafür ein, dass dies geschieht. Denn gerade wer klimafreundliche Wärmepumpen zum Heizen nutzt, sollte nicht auf seinen hohen Heizkosten sitzen bleiben. Da die Details der Strompreisbremse noch ausgearbeitet werden, kann ich Ihnen leider zurzeit keine konkreten Informationen geben.

Die Mehrwertsteuer bei Strom wird nicht gesenkt. Stromkunden werden seit dem 1. Juli 2022 durch die Abschaffung der EEG-Umlage entlastet. Dies hat den Preisanstieg bei Strom gedämpft und ist eine größere Entlastung pro kWh als die Mehrwehrsteuerreduktion bei Gas. Trotzdem ist mir klar, dass eine Verdopplung der Haushaltsstrompreise seit dem Beginn des letzten Jahres eine enorme Herausforderung für viele Haushalte ist. Darum werden weitere Entlastungen mithilfe der Strompreisbremse realisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann