Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ronny R. •

Guten Abend! Wie stehen Sie zur geplanten Abholzung gesunder Bäume im Neukirchener Wald um 2 Windmühlen erstehen zu lassen? VG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur geplanten Abholzung gesunder Bäume im Neukirchener Wald, um Platz für zwei Windmühlen zu schaffen, gibt es einen umfassenden Hintergrund.

Die geplante Fällung der Bäume ist nicht unmittelbar durch die Errichtung der Windräder bedingt, sondern durch die Widerstände und Blockadehaltungen gegen das Windkraftprojekt. Diese Widerstände führten dazu, dass alternative Zuwegungen über bereits existierende Wege nicht genutzt werden können, da entweder deren Nutzung verweigert wurde oder rechtliche Blockaden durch die Gemeinde und Anwohner vorliegen.

So hat beispielsweise die JUWI GmbH ursprünglich andere Zuwegungen in Erwägung gezogen, die weniger Eingriffe in die Natur erfordert hätten. Diese Pläne scheiterten jedoch an der Zustimmung der betroffenen Grundstückseigentümer und an Gemeindeverweigerungen, was letztlich zur Notwendigkeit einer neuen Zuwegung durch den Wald führte.

Es ist bedauerlich, dass durch die Verweigerungs- und Blockadehaltungen nun 126 Bäume im Neukirchener Wald gefällt werden müssen. Diese Bäume wären erhalten geblieben, wenn die ursprünglich geplanten Zuwegungen möglich gewesen wären. Die Verantwortung für die Fällung dieser Bäume liegt somit nicht bei der Windkraftplanung selbst, sondern bei den entstandenen Hindernissen und Abwehrhaltungen seitens der Gemeinde und einiger Anlieger.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, konstruktive Dialoge und Kooperationen zu fördern, um nachhaltige Lösungen für erneuerbare Energien zu finden, ohne die Natur unnötig zu belasten. Nur durch gemeinsames Handeln können wir sicherstellen, dass die Energiewende nicht zu Lasten der Umwelt geht und gleichzeitig die notwendige Klimafreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit erreicht wird.

Mit besten Grüßen
Bernhard Herrmann MdB