Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin K. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Robin K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Brinkmann,
Ich wohne seit mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen und seit Januar diesen Jahres haben wir eine Tochter. Meine freundin erhält nun bis Februar Elterngeld. Ihr befristetes Arbeitsverhältnis ist im September 08 ausgelaufen. Nach dem sie sich arbeitslos gemeldet hat ( nicht arbeitssuchend da das Kind noch zu klein ist), bekamen wir nun Post vom Job-Center. Wir wären nicht Hilfebedürftig, sie bekommt keinen Cent und ist auch nicht mehr Krankenversichert. Ich arbeite als Kfz-Mechaniker und verdiende im Handwerk nun wirklich nicht viel. Da wir nicht verheiratet sind kann meine Familie auch nicht über mich Krankenversichert sein. Nach Ablauf der Elterngeldzahlung muss sie 126 Euro Krankenversicherung zahlen obwohl sie keine Einkünfte hat. Wie kann es sein das ich als Familienvater (Alleinverdiener) Steuern wie ein Single zahle? Wo ist bitte der Anreiz in diesem Land Kinder zu kriegen? Im Feb. haben wir dann ca. 950 Euro weniger zum Leben, aber Hilfebedürftig sind wir ja nicht... Finden sie unsere Familienpolitik fair??? MfG Robin Kreutzkam

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

da der Vorgang bereits beim zuständigen Job-Center in Hildesheim bearbeitet wird, habe ich inzwischen von Herrn Kreutzkam Kopien des vorliegenden Schriftwechsels angefordert.

Es wurde in einem Telefonat verabredet, dass ich nach Vorlage der Unterlagen alle aufgeworfenen Fragen kläre und Herrn Kreutzkam anschließend erneut anrufe.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Brinkmann