Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von bernd h. •

Frage an Bernhard Brinkmann von bernd h. bezüglich Familie

sehr geehrter herr brinkmann,

ich mußte heute mit meiner frau wieder zum jobcenter , und glauben sie mir es war nicht angenehm . nach abschluß einer 6 monatigen eingliederungsmaßnahme ,die darin bestand 8 stunden rum zu stehen oder halt früher nach hause zu gehen ,ohne ein praktikumsangebot , war dies sehr erfolgreich , nun wurde meiner frau unterstellt sie hätte keine lust zu arbeiten . meine frau und ich haben über 30 jahre gearbeitet und mit 50 jahren ist man alt .
nun meine frage , was wollen sie tun damit menschen wieder menschlich behandelt werden ?
und wie soll das mit alg 2 weitergehen wenn sie gewählt werden ?
denken sie bitte auch an die kosten explosion bei den energie kosten .

ich bedanke mich für ihr interesse

hilger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hilger,

sicher werden Sie verstehen, dass ich ohne weitere Detailkenntnis hier keine Stellungnahme zur konkreten Situation Ihrer Frau und den Ereignissen im Jobcenter abgeben kann. Ich würde mich freuen, Sie hierzu bei einer meiner Bürgersprechstunden in Hildesheim oder in Alfeld begrüßen zu können. Die aktuellen Termine finden Sie grundsätzlich auf meiner Homepage.

Für mich gilt: Menschen in Arbeitslosigkeit dürfen nicht in Armut abrutschen. Es wird auch weiterhin eine regelmäßige Überprüfung der Regelsätze des Arbeitslosengeldes II und gegebenenfalls eine bedarfsgerechte Erhöhung geben. Vermögen, das der privaten Altersvorsorge dient, wird nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet. Voraussetzung ist dabei, dass unwiderruflich mit Beginn des Ruhestands eine monatliche Rente garantiert wird.

Selbstverständlich ist das Thema Energie und die damit verbundenen Kosten ein zentrales in den Plänen der SPD für unser Land. Der Energiemix der Zukunft muss sauber, sicher und bezahlbar sein. Wir müssen mittelfristig unabhängig von Ölimporten werden. Darum wollen wir „weg vom Öl“. Wir werden den Ausbau der Erneuerbaren Energien konsequent voranbringen und einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen. Die wichtigste Energie der Zukunft ist diejenige, die nicht verbraucht wird. Wir brauchen eine Energiesparoffensive. Wir wollen im Steuerrecht klare und verlässliche Anreize für Investitionen in Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe bis dahin

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Brinkmann