Das ist mein Wahlplakat für den Wahlkreis 157. Im Hintergrund sind man eine alte Villa, deren Ausbau zu einem Internationalen Freundschaftshaus ich unterstütze.
Bernhard Blickle
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Blickle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Wieso wollen Sie wieder Kommunismus haben, der die DDR und die halbe Welt schon mal völlig zerstört hat? Meinen Sie wirklich, wir brauchen das noch mal?

Das ist mein Wahlplakat für den Wahlkreis 157. Im Hintergrund sind man eine alte Villa, deren Ausbau zu einem Internationalen Freundschaftshaus ich unterstütze.
Antwort von
parteilos

Hallo Herr B.,

schön, dass Sie mir Ihre Frage doch noch hier stellen können; dann kann ich sie auch beantworten.

Ich versuche es ganz kurz:

Ich bin für echten Sozialismus. Er ist eine Alternative zum Kapitalismus, der nur noch aus Krisen besteht (Wirtschaft, Umwelt, Corona, Kriege). Sozialismus hebt die Ausbeutung und Unterdrückung der Arbeiter auf.

Der Sozialismus hat verschiedene Länder wie die Sowjetunion zu einer neuen Blüte gebracht oder wie in der DDR einen demokratischen, antifaschistischen Aufbau zu verwirklichen begonnen. Erst als die Führungen in Partei und Staat von den sozialistischen Prinzipien abrückten, begann das Desaster und die Zerstörung von Wirtschaft und Umwelt in großem Stil. Das brauchen wir tatsächlich nicht noch einmal.

Man muss unterscheiden zwischen Sozialismus und dem Verrat am Sozialismus in diesen Ländern.

Kommunismus ist die freiheitliche Weltanschauung, dass es keine Menschen erster und zweiter Klasse geben darf. Daran richte ich meine politische Tätigkeit schon viele Jahre aus. Kommunismus ist auch die klassenlose Gesellschaft, die es erst nach Absterben der Klassen geben kann.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Blickle