Kandidatenfoto
Bernd Schattner
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Claudia K. •

Warum gibt es noch keine Förderung für SEVs?

Hallo aus unserer schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Kandidatenfoto
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

bitte entschuldigen Sie zunächst einmal die deutliche verspätete Antwort auf Ihre Frage.  Ich habe mich mit Ihrer Frage intensiv beschäftigt, kann Ihnen aber leider keine positive Antwort geben. Die Ampelregierung hat das Förderprogramm für Elektromobilität zunächst bis Ende 2022 verlängert. Aktuell ist geplant, dass auch im Jahr 2023 eine weitere Förderung möglich ist.

Eine der Bedingungen für die Förderung von Modellen im Bereich der Elektromobilität ist jedoch, dass es sich um ein serienreifes Modell handelt. Dies scheint bei ihrem Modell der Marke Sono noch nicht der Fall zu sein. Eine Förderung durch das Programm der Bundesregierung ist damit bedauerlicherweise ausgeschlossen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Liste erstellt, welche Modelle aktuell förderfähig sind. Einen Link zu dieser Liste füge ich bei. Ebenso füge ich einen Link mit einer Übersicht der aktuellen Förderkriterien dieser Antwort bei.

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html?nn=13683754

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte und stehe für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Am besten erreichen Sie mich unter: bernd.schattner@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Schattner