Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Bernd Reinert von Michael M. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Reinert,
ich habe an der gestrigen Bürgerschaftssitzung teilgenommen und frage mich, weshalb die CDU den LBK verkaufen will. Es macht doch weder finanziell Sinn, noch entspricht es dem Willen des Volkes.
Mit freundlichen Grüssen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Manstein,

die Teilprivatisierung ist zum einen aus finanziellen Gründen
notwendig, da er mittlerweile eine Schuldenberg von 1 Milliarde angehäuft hat (das sagt auch der SPD-Abgeordnete Dr. Schäfer) und die Stadt diese Schulden, die zudem jedes Jahr größer werden, nicht übernehmen kann. Die Teilprivatisierung des LBK sorgt dafür, dass frisches Geld in die Krankenhäuser investiert werden kann, was der medizinischen Betreuung der Hamburgerinnen und Hamburger zugute kommen wird.

Die Alternative - die Krankenhäuser bleiben bei der Stadt, die Stadt übernimmt die Schulden und die laufenden Verluste) - macht wirklich keinen Sinn, da sonst in vielen anderen Politikbereichen noch sehr viel stärker gekürzt werden müsste bzw. die Verbesserung der Kindertagesbetreuung durch 40 Mio € mehr gegenüber 2003 nicht finanzierbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert