Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. C. •

Frage an Bernd Reinert von M. C. bezüglich Verkehr

Warum ist die CDU-HH gegen die Einführung der Stadtbahn, wo sie doch augenscheinlich ein in Relation zur U-Bahn günstiges Verkehrsmittel ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte (r) Frau/Herr Christen,

leider muss ich meine Antwort auf Ihre Frage an eine für mich weitgehend anonym bleibende Person schicken. Trotzdem werde ich Ihnen natürlich begründen, warum ich gegen die Einführung der Stadtbahn und für den Bau der U 4 bin:
Bei den ohnehin schon sehr beengten Straßenverhältnissen in unserer Stadt bringt eine Stadtbahn als zusätzliches Verkehrsmittel keinen zusätzlichen Nutzen.
Mit den U- und S-Bahnen sowie den vorhandenen Buslinien ist die Stadt sehr gut erschlossen. Eine (Wieder)Einführung der Straßenbahn würde eine Erweiterung des Systems bedeuten. Was auf den ersten Blick kostengünstig erscheint, verliert diesen Anschein schnell, denn schließlich müssen auch für eine Straßenbahn Schienen gelegt und Straßen umgebaut werden, von der notwendigen Infrastruktur bezüglich der Instandsetzung mal ganz abgesehen.
Der wesentliche Grund für den geplanten Bau einer U-Bahn in die HafenCity liegt in der Notwendigkeit einer modernen Anbindung dieses neuen großen Stadtteils. Besucher, Touristen und die vielen Menschen, die in der HafenCity arbeiten werden, sollen schnell und effizient auch dorthin gelangen können. Die U-Bahn ist als Teil des bereits bestehenden Systems des HVV das beste Mittel dazu.Natürlich ist der Bau dieser Bahn nicht billig. Unter dem Strich aber werden sich die Kosten lohnen. Die Anbindung der HafenCity mit der U-Bahn ist (und dies gilt übrigens für die Anbindung des Flughafens Fuhlsbüttel mit der S-Bahn ebenfalls) eine Investition in die Zukunft unserer Stadt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert