Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Bernd Lucke von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Lucke,
die EU steht vor einer von vielen geforderten Reform. Dabei stehen sich zwei Denkschulen gegenüber: Die einen streben immer weiterführende Integration/Zentralisierung an, den anderen schwebt eine Stärkung des Subsidiaritätsprinzips vor. Wie stehen Sie zu diesem Fragenkomplex?
mfg
P. S.

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr S.,

die Zentralisierungsbestrebungen der EU nehmen stetig zu: Homogenisierung der Sozialleistungen, Einführung eines Eurozonenhaushaltes und –Finanzministers, Einführung einer EU-Armee etc. All diese Bereiche können jedoch auf Ebene der Mitgliedstaaten wesentlich effizienter organisiert werden. Ich bin daher ein großer Verfechter des Subsidiaritätsprinzips. Die EU sollte wirklich nur dann tätig werden, wenn es zielführend ist, bspw. im Bereich des Binnenmarktes.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Lucke