Benjamin Stöcker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Stöcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner N. •

Frage an Benjamin Stöcker von Werner N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Benjamin,

die Piratenpartei Bayern hat ja in ihrem Wahlprogramm stehen, dass das totale Rauchverbot in Bayerns Gastronomie gut geheißen wird. Ebenso steht sie für ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol. Wie stehst du persönlich zum totalen Rauchverbot in Bayerns Gastronomie und zum Werbeverbot für Tabak und Alkohol?

Danke für die Antwort und Gruß,

Werner

Antwort von
PIRATEN

Hallo Werner,

ich befürworte ein Werbeverbot für alle Drogen, für die wir einen Jugendschutz benötigen, stark. Von daher befürworte ich klar das Werbeverbot für Tabak und Alkohol.

Beim Rauchverbot stehe ich fast vollständig hinter der aktuellen Gesetzeslage in Bayern. Ich selbst war jahrelang Raucher. Mein Weg war, geschlossene Räumlichkeiten, in denen Nichtraucher anwesend waren, zu verlassen - auch ohne Aufforderung oder gar zu fragen, ob es o.k. sei.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das aktuell gültige Gesetz so anzupassen, dass Gaststätten Raucherräume einrichten können. Dort darf geraucht werden, solange der Konsum von Nahrungsmitteln nicht gestattet ist und auch keine Bedienung stattfindet. Auch müsste dort eine entsprechend gefilterte Frischluftversorgung eingebaut werden. Solche Raucherräume könnten die Lärmbelästigung in Innenstädten, die durch das Nichtraucherschutzgesetz gestiegen ist, wieder mindern.