Benjamin Stöcker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Stöcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Benjamin Stöcker von Martin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hi Ben,

beim Kandidatencheck stimmen wir bei allen Fragen überein,
nur bei der letzten Frage nicht,
"Die Europäische Union soll Kompetenzen an den Freistaat Bayern zurückgeben."

Du hast keine Begründung dazu geschrieben, wieso nicht?
Schreib doch noch eine Begründung dazu bitte!

Meine ablehnende Haltung gegen diese Frage ist hauptsächlich,
weil schon viel zu viel Scheiße über unsere Köpfe hinweg entschieden wird ohne dass jemals auch nur irgendjemand fragen würde.

Könnten wir in Europa mitbestimmen, sähe das vielleicht etwas anders aus.

Entscheidungen die lokal wichtig sind, sollten aber weiter lokal getroffen werden können!

Schöne Grüße,

Martin

Antwort von
PIRATEN

Hallo Martin,

du benennst für mich das richtige Problem: Auf der Europäischen Ebene herrscht zu wenig Demokratie. Das Parlament ist eher ein Placebo als eine vollwertige Legislative. Und genau da würde ich auch ansetzen: Ich will ein demokratisches Europa aufgebaut als Staat der Staaten, vergleichbar mit Amerika - oder Deutschland.

Ich glaube fest daran, dass es uns allen gut tun wird, wenn wir es schaffen, alle Menschen auf diesem Kontinent unter einer Demokratie zu versammeln, Reisefreiheit zu gewähren, die gemeinsame Währung zu behalten. Gemeinsam könnte dies zu mehr Weltoffenheit führen, und das ist für mich auch der einzige Weg, diesen Kontinent, auf dem immerhin Jahrhunderte lang Kriege gegeneinander geführt wurden, zu befrieden.

Daher: Lieber ein demokratisches Europa als ein undemokratischer Zusammenschluss von Regionen.