Benjamin Stöcker
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Stöcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konni S. •

Frage an Benjamin Stöcker von Konni S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie ist denn Ihre Position zur Bildungspolitik?

a) Schule
Die ganzen Lehrpläne kommen mir sehr veraltet vor. Grundschule geht noch einigermaßen, aber selbst da turnen als Lehrer getarnte Kinderquäler rum, die den Kindern die Lust am Lernen nehmen. Gibt es da von den Piraten irgend etwas konstruktives?

b) Studiengebühren
Für meinen Meister habe ich ca. 10000 DM damals aufgewendet.Warum sollen Studenten kostenlos studieren können? Warum ist die schulische Bildung in den Augen der Piraten mehr wert als die praktische?

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag, Herr Scheller,

zu a)
Ich persönlich hoffe doch, dass es das Ziel der bayerischen Lehrer ist, den Kindern Bildung zu vermitteln und nicht, sie zu quälen. Aber am Schulsystem wollen wir tatsächlich einiges ändern. Wir wünschen uns ein Schulsystem, das Schüler nicht starr in drei verschiedene Leistungsstufen einteilt, sondern ab der siebten Klasse jedes Kind mit Hilfe eines Kurssystems individuell fördert. So können Schüler in den verschiedenen Fächern, je nach ihrer individuellen Begabung, in verschiedenen Geschwindigkeiten lernen und Leistungen abliefern.

Darüber hinaus finde ich das Pilotprojekt der flexiblen Grundschule sehr gut: Dort können Schüler wählen, ob sie die ersten "zwei Grundschuljahre" in einem, zwei oder drei Jahren absolvieren. So stehen alle Schüler ab der dritten Klasse auf einem ähnlichen Stand.

zu b)
Uns ist eine schulische Ausbildung nicht mehr wert als eine praktische. Deswegen wollen wir, dass in Zukunft auch die Meisterausbildung gebührenfrei angeboten wird.